Landrat des Landkreises Oberhavel, Karl-Heinz Schröter

Zur Eröffnung des Barfußpfades Dannenwalde am 23. Juni 2007 sprach Karl-Heinz Schröter, Landrat des Landkreises Oberhavel, folgendes Grußwort:

 

Liebe Freunde der Natur und des barfuß Gehens, hier in Dannenwalde ist im Sinne des Wortes etwas auf die Füße gestellt worden.

Ein Pfad lädt dazu ein, ohne Strumpf und Schuh über Wege, Wiese, durch Wasser, Wald und Sand zu gehen, zu tasten oder zu laufen.

Barfußpfad heißt die neue Abenteuerroute für die Sinne von Fuß bis Kopf. Sie ist zunächst eine Hommage an unsere vernachlässigten Füße, die täglich Schwerstarbeit leisten und doch kaum unsere Beachtung finden.

Füße können weit mehr als uns tragen, Tore schießen oder Hühneraugen entwickeln.

Füße sind Sinnesorgane - wenn wir ihnen die Chance dazu geben, wenn wir sie von Pumps oder Stiefeln befreien.

Schuhe sind ein Tribut an unsere Zivilisation. Doch wer sie einmal abstreift, auf den wartet hier eine regelrechte Offenbarung. Der wird im Sinne des Wortes geerdet. Er fühlt Strukturen, Kälte, Wärme und Feuchtigkeit. Alles Erleben wird unmittelbarer.

Entlang der Strecke gibt es viel zu entdecken - zunächst in Dannenwalde selbst vom Umweltbahnhof bis zur wunderschönen Kirche, dann in der Tier- und Pflanzenwelt des Luches sowie den angrenzenden Naturparks und in der einstigen Tonstichlandschaft.

Allen, die aus der originellen Idee für den ersten Barfußpfad Norddeutschlands haben Wirklichkeit werden lassen, gilt mein großer Dank.

Das Mosaik der Naherholungsangebote in Oberhavel ist um ein farbiges Steinchen reicher geworden. Zu den vielfältigen Wanderrouten per Rad, per pedes oder per Boot ist jetzt das barfuß Gehen hinzu gekommen. Hier findet Wellness nicht im gestylten Beautytempel, sondern in der Natur statt.

Ich freue mich über die neue Route und hoffe auf viele neugierige und aufgeschlossene Gäste.

 

Willkommen in Oberhavel!